Aero Club
STUTTGART
20.10.2024 Unser Motorflugzeugpark ist um eine weitere attraktive Maschine erweitert worden. Am 14. September 2024 landete unsere Aquila A211 G mit dem Kennzeichen D-EBFL als drittes Motorflugzeug des Aero Club Stuttgarts e.V. auf der Hahnweide. Der effiziente Rotax 912 Motor macht sie zu einem leisen, umweltfreundlichen und kostengünstigen Schulungs- und Reiseflugzeug. Die A211G ist in Faserverbundbauweise gefertigt und mit Side-by-Side-Sitzen, einem Tragflügel in Tiefdeckeranordnung und einem Kreuzleitwerk ausgestattet. Sie verfügt über hervorragende Flug- und Handlingeigenschaften. Für ein Flugzeug dieser Größenordnung ist das Cockpit außerordentlich geräumig und darüber hinaus voll verglast. Somit lässt sich die AQUILA auch von groß gewachsenen Piloten komfortabel fliegen und bietet dazu eine exzellente Sicht. Die sich an Bord befindliche Avionik setzt sich aus einem Garmin G500 und GarminGNT650 zusammen. Wir freuen uns auf viele spannende Flüge und wünschen der neuen Maschine „many happy landings“. 01.10.2024 Am 4. August konnte Vereinsmitglied Florian Dietsche einen bedeutenden Meilenstein in seiner fliegerischen Laufbahn erreichen: Unter der Aufsicht des erfahrenen Prüfers Jochen Sturm stellte Florian sein Können unter Beweis undabsolvierte erfolgreich die praktische Prüfung zur Segelflugpilotenlizenz.
Während seiner Ausbildung, welche er im Mai 2021 begann,absolvierte Florian rund 40 Flugstunden, davon etwa 20 im Alleinflug und 20 gemeinsam mit einem Fluglehrer. Diese Zeit verteilte sich auf insgesamt über 190 Starts und vier verschiedene Flugzeugmuster, unter Anderem der Discus 2b “Ac5”, mit dem ihm im Juli sein 50km-Streckenflug gelang.
Bei der Teilnahme an zwei Fluglagern – 2023 in Isny und 2024 auf der Hahnweide – sowie einem Theorieseminar des Baden-Württembergischen Luftfahrtverbandes konnte Florian bereits erste Einblicke in den Streckenflug sammeln. Er freut sich nun darauf, diese Erfahrung weiter auszubauen, dabei weitere Flugzeugmuster kennenzulernen und bald an seinem ersten Segelflugwettbewerb teilzunehmen.
Wir gratulieren Florian herzlich zu diesem Erfolg und wünschen ihm weiterhin viele schöne und sichere Flüge! 15.09.2024 Jan-Lucas Aberle gewinnt die Junioren-Quali in Grabenstetten in der Standard-Klasse.
Nach fünf spannenden Wertungsflügen endete in Grabenstetten die Junioren-Qualifikation in der Standard- und Clubklasse zur kommenden Junioren-Segelflug-DM im Jahr 2025. Mit dem Gesamtsieg in der Standard-Klasse erfüllte Lokalmatador Jan-Lucas Aberle vom Aero Club Stuttgart e.V. die Erwartungen, war es doch ein Wettbewerb in heimischen Gefilden nur knapp 10 Kilometer von seinem Heimatplatz der Hahnweide entfernt. Auch sein erst 17 Jahre alter Teampartner Marven Gründler von der Fliegergruppe Freudenstadt lieferte eine überzeugende Leistung ab und komplettierte mit einem zweiten Platz den Doppelsieg des Duos. In der Endabrechnung trennten beide Piloten nur 56 Punkte.
Der dritte im Bunde, Ben Fuglsang-Petersen platzierte sich auf Platz 4 und musste sich nur Lorenz Schulze-Varnholt aus Niedersachsen geschlagen geben. Geflogen sind alle 3 Piloten mit einem Discus 2 des Herstellers des Schempp-Hirth aus Kirchheim unter Teck. Während Gründler und Fuglsang-Petersen auf einen Discus 2b setzten, nutzte Jan-Lucas einen Discus 2a. Bedingt durch einen geringeren Rumpfquerschnitt erzeugt der Rumpf der a Version weniger Luftwiderstand als die breitere b Version und verfügt so über einen geringen Leistungsvorteil.
Nach einem schwierigen ersten Wertungstag folgte direkt am zweiten Wertungstag die größte Strecke der gesamten Woche. Eine Aufgabe über 356 km bis tief in den Südschwarzwald galt es bei sommerlichen Bedingungen zu absolvieren. Dementsprechend hoch waren auch die Durchschnittsgeschwindigkeiten. Jan-Lucas Aberle absolvierte die 356 km mit über 102 km/h pro Stunde, was am Ende in der Tageswertung 1000 Punkte und damit den Tagessieg bedeutete. Von nun an waren die Plätze 1 und 2 erreicht und wurden auch bis Ende des Wettbewerbs nicht mehr hergegeben. Die Tage 3 und 4 beinhalteten schwierigere Wetterbedingungen, weshalb die Wettbewerbsleitung AAT-Aufgaben mit Flugzeiten von 1:45 – 2:00 Stunden vorsah. Bei einer AAT-Aufgabe werden mehrere Wendekreise ausgeschrieben. Diese können nur angekratzt oder aber auch ausgeflogen werden. Wichtig ist es, wenn machbar die vorgegebene Flugzeit nicht zu unter- oder überschreiten. Hier ist die Kreativität der einzelnen Piloten gefragt und die Strecken können sich sehr unterscheiden.
Nochmals gutes Wetter brachte das Schlussrennen des 5. Wertungsfluges über 307 km. Hier war taktisches Fliegen angesagt, um die Konkurrenz in Schach zu halten. Mit einem Platz im Mittelfeld konnte der Gesamtsieg problemlos abgesichert werden.
Wir möchten die Gelegenheit nutzen und allen erfolgreichen Piloten und Pilotinnen zu ihren Leistungen zu gratulieren und blicken schon gespannt auf die deutsche Meisterschaft im nächsten Jahr.Willkommen Aquila
Glückwunsch zur bestandenen Segelflugprüfung
Sieg bei der Junioren-Qualifikation
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Quelle: OpenStreetMap
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