Aero Club

STUTTGART

Willkommen auf der Website des Aero Club Stuttgart. Seit 1950 bestehend ist der Verein zu einem der größten Flugsportvereine Baden-Württembergs herangewachsen. Die Mitglieder setzen sich dabei aus allen Typen, vom Anfänger bis zum Leistungsflieger, zusammen. Auch das Alter ist nebensächlich. Daher wirst auch Du deinen Platz im Aero Club finden, denn eines Verbindet uns alle: Die Faszination am Fliegen

20.10.2024

Willkommen Aquila

Unser Motorflugzeugpark ist um eine weitere attraktive Maschine erweitert worden. Am 14. September 2024  landete unsere Aquila A211 G mit dem Kennzeichen D-EBFL als drittes Motorflugzeug des Aero Club Stuttgarts e.V. auf der Hahnweide. Der effiziente Rotax 912 Motor macht sie zu einem leisen, umweltfreundlichen und kostengünstigen Schulungs- und Reiseflugzeug. Die A211G ist in Faserverbundbauweise gefertigt und mit Side-by-Side-Sitzen, einem Tragflügel in Tiefdeckeranordnung und einem Kreuzleitwerk ausgestattet. Sie verfügt über hervorragende Flug- und Handlingeigenschaften. Für ein Flugzeug dieser Größenordnung ist das Cockpit außerordentlich geräumig und darüber hinaus voll verglast. Somit lässt sich die AQUILA auch von groß gewachsenen Piloten komfortabel fliegen und bietet dazu eine exzellente Sicht. Die sich an Bord befindliche Avionik setzt sich aus einem Garmin G500 und GarminGNT650 zusammen. Wir freuen uns auf viele spannende Flüge und wünschen der neuen Maschine „many happy landings“.

Zum Beitrag

01.10.2024

Glückwunsch zur bestandenen Segelflugprüfung

Am 4. August konnte Vereinsmitglied Florian Dietsche einen bedeutenden Meilenstein in seiner fliegerischen Laufbahn erreichen: Unter der Aufsicht des erfahrenen Prüfers Jochen Sturm stellte Florian sein Können unter Beweis undabsolvierte erfolgreich die praktische Prüfung zur Segelflugpilotenlizenz. Während seiner Ausbildung, welche er im Mai 2021 begann,absolvierte Florian rund 40 Flugstunden, davon etwa 20 im Alleinflug und 20 gemeinsam mit einem Fluglehrer. Diese Zeit verteilte sich auf insgesamt über 190 Starts und vier verschiedene Flugzeugmuster, unter Anderem der Discus 2b “Ac5”, mit dem ihm im Juli sein 50km-Streckenflug gelang. Bei der Teilnahme an zwei Fluglagern – 2023 in Isny und 2024 auf der Hahnweide – sowie einem Theorieseminar des Baden-Württembergischen Luftfahrtverbandes konnte Florian bereits erste Einblicke in den Streckenflug sammeln. Er freut sich nun darauf, diese Erfahrung weiter auszubauen, dabei weitere Flugzeugmuster kennenzulernen und bald an seinem ersten Segelflugwettbewerb teilzunehmen. Wir gratulieren Florian herzlich zu diesem Erfolg und wünschen ihm weiterhin viele schöne und sichere Flüge!

Zum Beitrag

15.09.2024

Sieg bei der Junioren-Qualifikation

Jan-Lucas Aberle gewinnt die Junioren-Quali in Grabenstetten in der Standard-Klasse. Nach fünf spannenden Wertungsflügen endete in Grabenstetten die Junioren-Qualifikation in der Standard- und Clubklasse zur kommenden Junioren-Segelflug-DM im Jahr 2025. Mit dem Gesamtsieg in der Standard-Klasse erfüllte Lokalmatador Jan-Lucas Aberle vom Aero Club Stuttgart e.V. die Erwartungen, war es doch ein Wettbewerb in heimischen Gefilden nur knapp 10 Kilometer von seinem Heimatplatz der Hahnweide entfernt. Auch sein erst 17 Jahre alter Teampartner Marven Gründler von der Fliegergruppe Freudenstadt lieferte eine überzeugende Leistung ab und komplettierte mit einem zweiten Platz den Doppelsieg des Duos. In der Endabrechnung trennten beide Piloten nur 56 Punkte. Der dritte im Bunde, Ben Fuglsang-Petersen platzierte sich auf Platz 4 und musste sich nur Lorenz Schulze-Varnholt aus Niedersachsen geschlagen geben. Geflogen sind alle 3 Piloten mit einem Discus 2 des Herstellers des Schempp-Hirth aus Kirchheim unter Teck. Während Gründler und Fuglsang-Petersen auf einen Discus 2b setzten, nutzte Jan-Lucas einen Discus 2a. Bedingt durch einen geringeren Rumpfquerschnitt erzeugt der Rumpf der a Version weniger Luftwiderstand als die breitere b Version und verfügt so über einen geringen Leistungsvorteil. Nach einem schwierigen ersten Wertungstag folgte direkt am zweiten Wertungstag die größte Strecke der gesamten Woche. Eine Aufgabe über 356 km bis tief in den Südschwarzwald galt es bei sommerlichen Bedingungen zu absolvieren. Dementsprechend hoch waren auch die Durchschnittsgeschwindigkeiten. Jan-Lucas Aberle absolvierte die 356 km mit über 102 km/h pro Stunde, was am Ende in der Tageswertung 1000 Punkte und damit den Tagessieg bedeutete. Von nun an waren die Plätze 1 und 2 erreicht und wurden auch bis Ende des Wettbewerbs nicht mehr hergegeben. Die Tage 3 und 4 beinhalteten schwierigere Wetterbedingungen, weshalb die Wettbewerbsleitung AAT-Aufgaben mit Flugzeiten von 1:45 – 2:00 Stunden vorsah. Bei einer AAT-Aufgabe werden mehrere Wendekreise ausgeschrieben. Diese können nur angekratzt oder aber auch ausgeflogen werden. Wichtig ist es, wenn machbar die vorgegebene Flugzeit nicht zu unter- oder überschreiten. Hier ist die Kreativität der einzelnen Piloten gefragt und die Strecken können sich sehr unterscheiden. Nochmals gutes Wetter brachte das Schlussrennen des 5. Wertungsfluges über 307 km. Hier war taktisches Fliegen angesagt, um die Konkurrenz in Schach zu halten. Mit einem Platz im Mittelfeld konnte der Gesamtsieg problemlos abgesichert werden. Wir möchten die Gelegenheit nutzen und allen erfolgreichen Piloten und Pilotinnen zu ihren Leistungen zu gratulieren und blicken schon gespannt auf die deutsche Meisterschaft im nächsten Jahr.

Zum Beitrag

Segelflug

Du bist bereits Segelflieger oder möchtest es gerne werden? Dann freuen wir uns, wenn du dich für uns entscheidest. Von Flugschüler bis Wettkampfflieger findet hier jeder seinen Platz. Es erwartet dich ein moderner Flugpark mit sieben modernen Segelflugzeugen, ein Flugplatz in einem der thermisch spannendsten Gegenden Baden-Württembergs und natürliche flugbegeisterte Vereinsmitglieder. Und das zu günstigen und fairen Konditionen. Das erste Jahr gibt es für Schüler zum Beispiel bereits ab 490€.

Motorflug

Du möchtest gerne in den Besitz einer Privatpilotenlizenz kommen oder hast bereits eine? Dann schau dich gerne auf der Seite für den Motorflug um. Es erwarten dich drei moderne Leichtflugzeuge mit denen sich attraktive Ziele wie die Burg Hohenzollern, die Alpen, der Bodensee und viele mehr ideal anfliegen lassen. Zudem nehmen wir die Maschinen auch gerne mit auf die Fluglager, wie beispielsweise nach Slowenien, Berlin oder die Nordsee.

Flugplatz

Geflogen wird auf dem Flugplatz Hahnweide (EDST), der durch Veranstaltungen wie den Hahnweide Wettbewerb (HWW) und das Oldtimer Treffen (OTT) bekannt ist. Bei Kirchheim Teck, direkt an der Schwäbischen Alb gelegen, befindet sich der Platz an einem der attraktivsten Orte in Baden-Württemberg. Sowohl die Thermik, als auch die per Flug erreichbaren Ziele, betreffend.

Flugzeugpark

Besonders stolz sind wir auf unsere Flotte. Hier gibt es ein passendes Flugzeugmuster für jeden Geschmack und jede Erfahrungsstufe. Robuste Schulungsflugzeuge, Hochleistungsflugzeuge, Eigenstarter und auch ein nachtflugtaugliches Motorflugzeug. Den größten Teil der Pflege- und Wartungsarbeiten wird von uns Vereinsmitgliedern ausgeführt. Das ermöglicht uns den Betrieb zu attraktiven Konditionen und eine stetige Modernisierung.

Quelle: OpenStreetMap

Standorte

Wie bereits erwähnt ist unser Heimatflugplatz die Hahnweide (EDST) bei Kirchheim Teck. Der Flugplatz ist bequem über die A8 oder mit der S-Bahn zu erreichen. Unsere Vereinsheime befinden sich in Stuttgart Vaihingen und in Wendlingen am Neckar. Hier finden Veranstaltungen oder Versammlungen statt, wie beispielsweise die jährliche Sicherheitsschulung. Zudem wird hier, unter geschultem Auge, unser Equipment gewartet.

Kontakt

Du glaubst der Aero Club Stuttgart könnte etwas für dich sein? Oder es sind noch Fragen offengeblieben? Dann schreib uns am besten über das Kontaktformular oder komm uns direkt auf der Hahnweide oder im Vereinsheim besuchen. Alle dazu benötigten Informationen findest du über den folgenden Link: