Aero Club
STUTTGART
02.07.2024 Das jährliche Fluglager des Aero Clubs ist ein wichtiger Bestandteil des Vereinslebens und bietet unseren Piloten eine hervorragende Gelegenheit, ihre fliegerischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Vom 18. bis 26. Mai 2024 fand daher auf der Hahnweide ein besonderes Streckenflug-Trainingslager statt, bei dem neben Aero Club Piloten auch vier erfahrene Piloten aus anderen Vereinen teilnahmen, um ein gezieltes Training von Streckenflugtechniken zu ermöglichen.
Ursprünglich sollte das Trainingslager auf dem Flugplatz Ottengrüner Heide stattfinden, jedoch musste es aufgrund des wartungsbedingten Ausfalls unserer Bristell B23 kurzfristig auf die Hahnweide verlegt werden. Dort stellte uns die befreundete Fliegergruppe Wolf Hirth dankenswerterweise ihre Halle und Küche für die kulinarische Versorgung zur Verfügung.
Um allen teilnehmenden Piloten und Trainern möglichst viel Flugzeit zu ermöglichen, standen neben den sechs Segelflugzeugen des Aero Club Stuttgart auch private Segelflugzeuge, der Duo Discus „BW1“ des SBW Förderverein für Strecken- und Wettbewerbssegelflug Baden-Württemberg e.V. und der Janus „AM2“ des Dr. Angelika Machinek Förderverein Frauensegelflug e.V. zur Verfügung.
Trotz teilweise mäßigen Wetterbedingungen konnten die Piloten an sieben von neun Tagen in die Luft gehen und beeindruckende Flüge über Süddeutschland bis hin zur Schweiz erleben. Dabei endeten einige Flüge bei herausfordernden Bedingungen auf anderen Flugplätzen oder Äckern, was jedoch dank der hilfsbereiten Rückholer-Gemeinschaft kein Problem darstellte und nach Heimkunft der Rückholteams zu spannenden Geschichten beim gemeinsamen Abendessen führte.
Insgesamt sammelten die Teilnehmer des Streckenfluglagers auf fast 10.000 Flugkilometern in über 170 Flugstunden wertvolle Streckenflugerfahrungen. Anschließend an das Streckenfluglager boten einige Tage mit gutem Wetter zusätzliche Möglichkeiten zur Schulung und vereinzelten Streckenflügen, während fünf Aero Club Mitglieder den Flugplatz Ottengrüner Heide besuchten.
Wir blicken begeistert auf das diesjährige Streckenflug-Trainingslager zurück, bedanken uns herzlich bei den Organisatoren, Trainern, den Fördervereinen und der Fliegergruppe Wolf Hirth und freuen uns schon auf das nächste Fluglager! 04.06.2024 Einmal einen Flugplatz inklusive Infrastruktur fast privat nutzen zu können? Dieser Traum ging für 5 Mitglieder des Aero Club Stuttgart e.V. vom 26.05. bis 01.06.2024 auf dem Flugplatz Ottengrüner Heide bei Helmbrechts in Erfüllung. Nach einer gründlichen Einweisung durch das Segelflugzentrum Ottengrüner Heide e.V. richteten wir uns auf dem Flugplatz mit einer Motormaschine und einem Segelflugzeug ein.
Die Selbstverpflegung klappte aufgrund der kulinarischen Fähigkeiten der Gruppe und der Infrastruktur auf dem Flugplatz vorzüglich, so dass wir für die Aufgaben tagsüber bestens gerüstet waren. Sowohl Überlandflüge im Segel- als auch im Motorflugzeug waren bei dramatischen Wolkenformationen möglich, die Flüge führten nach Weimar und Ballenstedt sowie über Fichtelgebirge und Frankenwald.
Einzelne Ruhetage in der herrlichen Umgebung sorgten für die passende Erholung, auch Ausflüge per Auto bis nach Prag waren möglich. Insgesamt blicken wir auf ein absolut entspanntes Fluglager zurück, ermöglicht nicht zuletzt durch die Gastfreundschaft und das Vertrauen unserer Fliegerfreunde des Segelflugzentrum Ottengrüner Heide e.V..
27.04.2024 Flugzeuge unterliegen einer strengen Kontrolle bezüglich ihres technischen Zustands. Daher sind regelmäßige Kontrollen vorgeschrieben, typischerweise eine kleinere alle 50 Betriebsstunden und eine etwas größere alle 100 (was ca. 10-20.000 Flugkilometern entspricht). Dank der modernen Rotax-Motoren entfällt bei unseren Flugzeugen jedoch die „kleine“ 50h-Kontrolle. Trotz des eisigen Wetters stand gestern die erste 100-Stunden-Kontrolle unserer neuen Bristell B23 an.Große Teile dieser Wartung können wir dank unserer Motorenwarte selbst sicher und zuverlässig durchführen.Was genau zu tun ist, hängt vom Flugzeugmuster ab und wird in diversen Checklisten des Flugzeugherstellers Punkt für Punkt detailliert dargestellt. Typische Arbeiten sind dabei der Ölwechsel, reinigen oder Tausch der Zündkerzen, Kontrolle der Bremsbeläge, prüfen des Spiels in den Rudern, Überprüfung des Reifenprofils und ggfs. Reifenwechsel, Drahtsicherungen kontrollieren und ggfs. erneuern, alle Wartungsöffnungen aufmachen und Sichtprüfung durchführen und das Schmieren von Lagern.Nach etlichen neuen Drahtsicherungen, gewechselten Filtern sowie vielen gereinigten und geschmierten Bauteilen konnten wir die Kontrolle dann am Abend beenden. Die UAD geht nun noch zu einem Luftfahrttechnischen Betrieb, der einige Restarbeiten, wie beispielsweise den Einbau eines CO-Warners, vornimmt, sodass die B23 ihre Schleppqualitäten beim annähernden Hahnweidewettbewerb erneut unter Beweis stellen kann.Fluglager Hahnweide 2024
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