Mitgliedschaft

Du möchtest gerne mit uns fliegen und kannst Dir eine Mitgliedschaft im Aero Club Stuttgart vorstellen? Dann findest Du auf dieser Seite noch einige abschließende Informationen.

Wir bieten Neueinsteigern im Segelflug ein Schnupper-Angebot: Lerne ein Jahr lang Fliegen zum Festpreis! Zwölf Monate lang, ab Anmeldung, kannst du so oft in die Lüfte, wie es das Wetter nur zulässt.
Für Erwachsene beträgt der Preis für das gesamte Jahr 490€, für Jugendliche sogar nur 310€.

Natürlich ist Fliegen für uns das Wichtigste. Deshalb engagieren wir uns ja im Verein. Darüber hinaus kann Dir aber jedes Vereinsmitglied mindestens einen weiteren Grund nennen, warum Du zu uns in den Aero Club Stuttgart kommen solltest. Wir treffen uns nicht nur auf dem Flugplatz, sondern verbringen unsere Freizeit auch oft außerhalb luftiger Aktivitäten gemeinsam: In den wärmeren Monaten des Jahres sind wir eng mit Grill und Zelt verbandelt, in den Wintermonaten finden sich ebenfalls genügend Partyanlässe oder Ski-Ausfahrten, und gelegentlich tun sich auch ein paar Sportbegeisterte zusammen, z.B. um gemeinsam zu Laufen.

Bei diversen öffentlichen Veranstaltungen geben wir außerdem unser Bestes in eigener Sache. Solltest Du also mal ein Segelflugzeug mitten in der Stuttgarter Innenstadt vorfinden - das könnte unseres sein! Wir freuen uns, wenn wir die Begeisterung für den lautlosen Sport am Himmel mit Dir teilen können! Mit der folgenden Checkliste kannst Du selbst testen, ob Segelfliegen im Verein für Dich die geeignete Freizeitbeschäftigung ist. Durch einen Klick auf die Fragen kommst Du zu einer genaueren Erläuterung und wirst sehen: Du musst kein außergewöhnlicher Typ sein, um in der Fliegerei ein Hobby zu finden.

Zusätzlich zu den normalen Flugtagen finden den Sommer über verteilt viele verschiedenen Veranstaltungen statt. Beispielsweise der Hahnweide Wettbewerb, Fluglager oder das Oldtimer Treffen. Wird gegen Ende des Jahres die Thermik wieder schlechter, so werden die Flugzeuge und Winde in das Vereinsheim nach Stuttgart-Vaihingen geholt. Dort werden sie den Winter über gewartet und gepflegt.

Um das Fliegen für alle so günstig wie möglich zu halten, werden die meisten Aufgaben von den Mitgliedern selbst erledigt, was auch viele Wartungsarbeiten und Reparaturen miteinschließt. Selbstverständlich werden alle Arbeiten an Flugzeugen nur von dafür zertifizierten Mitgliedern ausgeübt. Damit es dem Verein nie an Know-How fehlt, wird jeder der möchte auch bei Lehrgängen und Schulungen unterstützt.