News
28.10.2024
Putzaktion 2024
Fliegen oder putzen? Eigentlich fällt die Entscheidung an einem schönen Spätherbsttag klar zugunsten des Fliegens aus. Gereinigt werden unsere Flugzeuge nach jedem Flugtag aber trotzdem. Dabei geht es in erster Linie um die Beseitigung von Insektenresten und grobem Schmutz. Leider lassen sich so nicht alle Verschmutzungen beseitigen, die sich während des Flugbetriebes angesammelt haben. Daher werden unsere Maschinen einmal im Jahr einem Großputz unterzogen. Die Rumpfunterseite wird von Abgasrückständen befreit, der Lack von Rumpf und Flächen auf Hochglanz poliert und Haube sowie Cockpit gründlich gereinigt. Auch so mancher verschollene Gegenstand wird bei dieser Gelegenheit aus dem Gepäckfach wieder ans Tageslicht befördert. Klar ist: wenn die Maschinen nach getaner Arbeit in der Sonne glänzen, macht das Fliegen gleich doppelt so viel Spass.
20.10.2024
Willkommen Aquila
Unser Motorflugzeugpark ist um eine weitere attraktive Maschine erweitert worden. Am 14. September 2024 landete unsere Aquila A211 G mit dem Kennzeichen D-EBFL als drittes Motorflugzeug des Aero Club Stuttgarts e.V. auf der Hahnweide. Der effiziente Rotax 912 Motor macht sie zu einem leisen, umweltfreundlichen und kostengünstigen Schulungs- und Reiseflugzeug. Die A211G ist in Faserverbundbauweise gefertigt und mit Side-by-Side-Sitzen, einem Tragflügel in Tiefdeckeranordnung und einem Kreuzleitwerk ausgestattet. Sie verfügt über hervorragende Flug- und Handlingeigenschaften. Für ein Flugzeug dieser Größenordnung ist das Cockpit außerordentlich geräumig und darüber hinaus voll verglast. Somit lässt sich die AQUILA auch von groß gewachsenen Piloten komfortabel fliegen und bietet dazu eine exzellente Sicht. Die sich an Bord befindliche Avionik setzt sich aus einem Garmin G500 und GarminGNT650 zusammen. Wir freuen uns auf viele spannende Flüge und wünschen der neuen Maschine „many happy landings“.
01.10.2024
Glückwunsch zur bestandenen Segelflugprüfung
Am 4. August konnte Vereinsmitglied Florian Dietsche einen bedeutenden Meilenstein in seiner fliegerischen Laufbahn erreichen: Unter der Aufsicht des erfahrenen Prüfers Jochen Sturm stellte Florian sein Können unter Beweis undabsolvierte erfolgreich die praktische Prüfung zur Segelflugpilotenlizenz.
Während seiner Ausbildung, welche er im Mai 2021 begann,absolvierte Florian rund 40 Flugstunden, davon etwa 20 im Alleinflug und 20 gemeinsam mit einem Fluglehrer. Diese Zeit verteilte sich auf insgesamt über 190 Starts und vier verschiedene Flugzeugmuster, unter Anderem der Discus 2b “Ac5”, mit dem ihm im Juli sein 50km-Streckenflug gelang.
Bei der Teilnahme an zwei Fluglagern – 2023 in Isny und 2024 auf der Hahnweide – sowie einem Theorieseminar des Baden-Württembergischen Luftfahrtverbandes konnte Florian bereits erste Einblicke in den Streckenflug sammeln. Er freut sich nun darauf, diese Erfahrung weiter auszubauen, dabei weitere Flugzeugmuster kennenzulernen und bald an seinem ersten Segelflugwettbewerb teilzunehmen.
Wir gratulieren Florian herzlich zu diesem Erfolg und wünschen ihm weiterhin viele schöne und sichere Flüge!
15.09.2024
Sieg bei der Junioren-Qualifikation
Jan-Lucas Aberle gewinnt die Junioren-Quali in Grabenstetten in der Standard-Klasse.
Nach fünf spannenden Wertungsflügen endete in Grabenstetten die Junioren-Qualifikation in der Standard- und Clubklasse zur kommenden Junioren-Segelflug-DM im Jahr 2025. Mit dem Gesamtsieg in der Standard-Klasse erfüllte Lokalmatador Jan-Lucas Aberle vom Aero Club Stuttgart e.V. die Erwartungen, war es doch ein Wettbewerb in heimischen Gefilden nur knapp 10 Kilometer von seinem Heimatplatz der Hahnweide entfernt. Auch sein erst 17 Jahre alter Teampartner Marven Gründler von der Fliegergruppe Freudenstadt lieferte eine überzeugende Leistung ab und komplettierte mit einem zweiten Platz den Doppelsieg des Duos. In der Endabrechnung trennten beide Piloten nur 56 Punkte.
Der dritte im Bunde, Ben Fuglsang-Petersen platzierte sich auf Platz 4 und musste sich nur Lorenz Schulze-Varnholt aus Niedersachsen geschlagen geben. Geflogen sind alle 3 Piloten mit einem Discus 2 des Herstellers des Schempp-Hirth aus Kirchheim unter Teck. Während Gründler und Fuglsang-Petersen auf einen Discus 2b setzten, nutzte Jan-Lucas einen Discus 2a. Bedingt durch einen geringeren Rumpfquerschnitt erzeugt der Rumpf der a Version weniger Luftwiderstand als die breitere b Version und verfügt so über einen geringen Leistungsvorteil.
Nach einem schwierigen ersten Wertungstag folgte direkt am zweiten Wertungstag die größte Strecke der gesamten Woche. Eine Aufgabe über 356 km bis tief in den Südschwarzwald galt es bei sommerlichen Bedingungen zu absolvieren. Dementsprechend hoch waren auch die Durchschnittsgeschwindigkeiten. Jan-Lucas Aberle absolvierte die 356 km mit über 102 km/h pro Stunde, was am Ende in der Tageswertung 1000 Punkte und damit den Tagessieg bedeutete. Von nun an waren die Plätze 1 und 2 erreicht und wurden auch bis Ende des Wettbewerbs nicht mehr hergegeben. Die Tage 3 und 4 beinhalteten schwierigere Wetterbedingungen, weshalb die Wettbewerbsleitung AAT-Aufgaben mit Flugzeiten von 1:45 – 2:00 Stunden vorsah. Bei einer AAT-Aufgabe werden mehrere Wendekreise ausgeschrieben. Diese können nur angekratzt oder aber auch ausgeflogen werden. Wichtig ist es, wenn machbar die vorgegebene Flugzeit nicht zu unter- oder überschreiten. Hier ist die Kreativität der einzelnen Piloten gefragt und die Strecken können sich sehr unterscheiden.
Nochmals gutes Wetter brachte das Schlussrennen des 5. Wertungsfluges über 307 km. Hier war taktisches Fliegen angesagt, um die Konkurrenz in Schach zu halten. Mit einem Platz im Mittelfeld konnte der Gesamtsieg problemlos abgesichert werden.
Wir möchten die Gelegenheit nutzen und allen erfolgreichen Piloten und Pilotinnen zu ihren Leistungen zu gratulieren und blicken schon gespannt auf die deutsche Meisterschaft im nächsten Jahr.
13.07.2024
Stadtfest 2024
Der Aero Club Stuttgart e.V. hat sich am 6. und 7. Juli 2024 wieder mit einem Segelflugzeug auf dem Stadtfest in Vaihingen präsentiert. Die zahlreichen Besucher auf unserem Stand wurden kompetent und ausführlich zu Fragen rund um die Themen Segel- und Motorflug informiert, einige nutzten auch die Chance und nahmen interessiert in unserem Discus Platz. Für unsere jüngeren Besucher stand der Segelflugsimulator des BWLV zur Verfügung; eine tolle Sache, die bereits das eine oder andere Talent für den Segelflugsport erkennen ließ. Natürlich stehen wir auch nach dem Stadtfest interessierten Besuchern Mittwochabends in unserem Vereinsheim in der Heßbrühlstr. 40 in Vaihingen zur Verfügung.
02.07.2024
Fluglager Hahnweide 2024
Das jährliche Fluglager des Aero Clubs ist ein wichtiger Bestandteil des Vereinslebens und bietet unseren Piloten eine hervorragende Gelegenheit, ihre fliegerischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Vom 18. bis 26. Mai 2024 fand daher auf der Hahnweide ein besonderes Streckenflug-Trainingslager statt, bei dem neben Aero Club Piloten auch vier erfahrene Piloten aus anderen Vereinen teilnahmen, um ein gezieltes Training von Streckenflugtechniken zu ermöglichen.
Ursprünglich sollte das Trainingslager auf dem Flugplatz Ottengrüner Heide stattfinden, jedoch musste es aufgrund des wartungsbedingten Ausfalls unserer Bristell B23 kurzfristig auf die Hahnweide verlegt werden. Dort stellte uns die befreundete Fliegergruppe Wolf Hirth dankenswerterweise ihre Halle und Küche für die kulinarische Versorgung zur Verfügung.
Um allen teilnehmenden Piloten und Trainern möglichst viel Flugzeit zu ermöglichen, standen neben den sechs Segelflugzeugen des Aero Club Stuttgart auch private Segelflugzeuge, der Duo Discus „BW1“ des SBW Förderverein für Strecken- und Wettbewerbssegelflug Baden-Württemberg e.V. und der Janus „AM2“ des Dr. Angelika Machinek Förderverein Frauensegelflug e.V. zur Verfügung.
Trotz teilweise mäßigen Wetterbedingungen konnten die Piloten an sieben von neun Tagen in die Luft gehen und beeindruckende Flüge über Süddeutschland bis hin zur Schweiz erleben. Dabei endeten einige Flüge bei herausfordernden Bedingungen auf anderen Flugplätzen oder Äckern, was jedoch dank der hilfsbereiten Rückholer-Gemeinschaft kein Problem darstellte und nach Heimkunft der Rückholteams zu spannenden Geschichten beim gemeinsamen Abendessen führte.
Insgesamt sammelten die Teilnehmer des Streckenfluglagers auf fast 10.000 Flugkilometern in über 170 Flugstunden wertvolle Streckenflugerfahrungen. Anschließend an das Streckenfluglager boten einige Tage mit gutem Wetter zusätzliche Möglichkeiten zur Schulung und vereinzelten Streckenflügen, während fünf Aero Club Mitglieder den Flugplatz Ottengrüner Heide besuchten.
Wir blicken begeistert auf das diesjährige Streckenflug-Trainingslager zurück, bedanken uns herzlich bei den Organisatoren, Trainern, den Fördervereinen und der Fliegergruppe Wolf Hirth und freuen uns schon auf das nächste Fluglager!
04.06.2024
Fluglager Ottengrüner Heide
Einmal einen Flugplatz inklusive Infrastruktur fast privat nutzen zu können? Dieser Traum ging für 5 Mitglieder des Aero Club Stuttgart e.V. vom 26.05. bis 01.06.2024 auf dem Flugplatz Ottengrüner Heide bei Helmbrechts in Erfüllung. Nach einer gründlichen Einweisung durch das Segelflugzentrum Ottengrüner Heide e.V. richteten wir uns auf dem Flugplatz mit einer Motormaschine und einem Segelflugzeug ein.
Die Selbstverpflegung klappte aufgrund der kulinarischen Fähigkeiten der Gruppe und der Infrastruktur auf dem Flugplatz vorzüglich, so dass wir für die Aufgaben tagsüber bestens gerüstet waren. Sowohl Überlandflüge im Segel- als auch im Motorflugzeug waren bei dramatischen Wolkenformationen möglich, die Flüge führten nach Weimar und Ballenstedt sowie über Fichtelgebirge und Frankenwald.
Einzelne Ruhetage in der herrlichen Umgebung sorgten für die passende Erholung, auch Ausflüge per Auto bis nach Prag waren möglich. Insgesamt blicken wir auf ein absolut entspanntes Fluglager zurück, ermöglicht nicht zuletzt durch die Gastfreundschaft und das Vertrauen unserer Fliegerfreunde des Segelflugzentrum Ottengrüner Heide e.V..
27.04.2024
Wartung unserer Motorflugzeuge
Flugzeuge unterliegen einer strengen Kontrolle bezüglich ihres technischen Zustands. Daher sind regelmäßige Kontrollen vorgeschrieben, typischerweise eine kleinere alle 50 Betriebsstunden und eine etwas größere alle 100 (was ca. 10-20.000 Flugkilometern entspricht). Dank der modernen Rotax-Motoren entfällt bei unseren Flugzeugen jedoch die „kleine“ 50h-Kontrolle. Trotz des eisigen Wetters stand gestern die erste 100-Stunden-Kontrolle unserer neuen Bristell B23 an.Große Teile dieser Wartung können wir dank unserer Motorenwarte selbst sicher und zuverlässig durchführen.Was genau zu tun ist, hängt vom Flugzeugmuster ab und wird in diversen Checklisten des Flugzeugherstellers Punkt für Punkt detailliert dargestellt. Typische Arbeiten sind dabei der Ölwechsel, reinigen oder Tausch der Zündkerzen, Kontrolle der Bremsbeläge, prüfen des Spiels in den Rudern, Überprüfung des Reifenprofils und ggfs. Reifenwechsel, Drahtsicherungen kontrollieren und ggfs. erneuern, alle Wartungsöffnungen aufmachen und Sichtprüfung durchführen und das Schmieren von Lagern.Nach etlichen neuen Drahtsicherungen, gewechselten Filtern sowie vielen gereinigten und geschmierten Bauteilen konnten wir die Kontrolle dann am Abend beenden. Die UAD geht nun noch zu einem Luftfahrttechnischen Betrieb, der einige Restarbeiten, wie beispielsweise den Einbau eines CO-Warners, vornimmt, sodass die B23 ihre Schleppqualitäten beim annähernden Hahnweidewettbewerb erneut unter Beweis stellen kann.
25.03.2024
Saisonstart 2024
Am 16.03.2024 haben sich ein paar wetterfeste Piloten auf dem Flugplatz Hahnweide eingefunden,um mit unseren frisch gewarteten Segelflugzeugen in die Flugsaison 2024 zu starten. Gebremstwurde unser Enthusiasmus vormittags durch einige durchziehende heftige Regenschauer, die uns zueiner Aufwärmpause mit heißem Kaffee in das Luftaufsichtsgebäude zwangen. Ein Blick auf dasWetterradar zeigte uns jedoch, dass wir auf der Rückseite mit gutem, wenn auch windigemFlugwetter rechnen konnten. Der Start war dann auch schnell aufgebaut und unsere Motormaschinezog unseren Doppelsitzer zügig in die Luft. Belohnt wurden wir mit einem grandiosen Wolkenbild undeiner Sicht bis zum Horizont. Einsetzende Thermik und Hangaufwind an der Albkante machten sogareinige längere Flüge möglich. Besser kann ein Start in die Saison nicht gelingen.
20.12.2023
Willkommen Bristell B23 Turbo
Rechtzeitig zu Weihnachten ist unser neues Motorflugzeug Bristell B23 Turbo am 19.12.2023 um 13.42 Uhr auf der Hahnweide eingetroffen. Die Maschine hat ihren Überführungsflug von Kunovice (Tschechien) nach Kirchheim/Teck-Hahnweide bei schönstem Flugwetter problemlos absolviert. Dabei hat sie bereits ihre hervorragenden Reiseflugeigenschaften perfekt unter Beweis gestellt. Die ausgewogenen Flugeigenschaften konnten von der Überführungscrew bestätigt werden, damit bietet sich die Bristell nach entsprechender Einweisung als echter Allrounder für alle unsere Motorflugpiloten an. Dank der Motorleistung von 141 PS werden auch unsere Segelflugpiloten von der neuen Maschine profitieren. Die Schlepps auf die gewünschte Ausklinkhöhe benötigen nun deutlich weniger Zeit, zudem können zukünftig auch schwere Doppelsitzer mit ausreichender Sicherheit geschleppt werden.
Wir freuen uns schon jetzt auf die kommende Saison mit vielen spannenden Flügen und wünschen unseren Piloten mit der neuen Bristell many happy landings.