News

11.06.2025
Weitere Alleinflüge!
Auch unserem Mitglied Maurice Magdeleine gratulieren wir herzlich zu seinen ersten drei Alleinflügen.
Motivation, ein Händchen fürs Fliegen und persönlicher Einsatz gepaart mit engagierten Fluglehrern haben diesen Freiflug in rekordverdächtiger Zeit möglich gemacht.

06.06.2025
Danielas erster Alleinflug
Am 31.05.2025 hat Daniela mit ihren ersten drei Alleinflügen die erste Hürde in ihrer Motorflugausbildung genommen. Wir freuen uns sehr mit ihr und wünschen ihr jederzeit gute Landungen. Herzlichen Glückwünsch!

02.06.2025
HWW 2025 - Glückwunsch an Nils und Jan-Lucas
Herzlichen Glückwunsch an Nils und Jan-Lucas für die großartige Leistung, zu den schnellsten Junioren des Hahnweidewettbewerbs (HWW) 2025 zu gehören!

15.05.2025
Davids erste Alleinflüge
Am 01.05.2025 hat David bei schönstem Sonnenschein seine ersten drei Alleinflüge absolviert. Herzlichen Glückwunsch, stets gute Landungen und immer ein rettenden Bart für den Heimflug.

05.05.2025
Mit guter Thermik nach Südfrankreich
Nils Zitselsberger fliegt im Segelflugzeug von Grabenstetten bis nach Südfrankreich.
Ein eindrucksvolles Beispiel für fliegerischen Ehrgeiz, Teamgeist und die Kraft der Natur zeigte sich am letzten Tag des April. Nils Zitselsberger, Nachwuchspilot des Aero Club Stuttgart und Mitglied der Juniorennationalmannschaft, startete mit seinem Segelflugzeug Ventus 3T gemeinsam mit drei weiteren Piloten vom benachbarten Flugplatz Grabenstetten zu einem Wandersegelflug und landete über 9 Stunden später im südfranzösischen Puimoisson – ganz ohne Motor, nur getragen von Thermik und Aufwind und dabei über 1000 Kilometer weit.
Begleitet wurde er auf der langen Strecke von drei weiteren jungen Piloten: Henrik Theiss und Nico Walker (beide ebenfalls aus Grabenstetten) sowie Jannis Däuble (Ammerbuch). Gemeinsam flogen sie im engen Abstand durch den Luftraum über Schwäbischer Alb, Schwarzwald, Jura, Vercors und den französischen Seealpen – stets auf der Suche nach der nächsten guten Thermik in Richtung Ziel.
Zitselsberger war mit einem Ventus 3T/18m unterwegs – einem Hochleistungssegelflugzeug, das ihm im Rahmen der Nachwuchsförderung vom Deutschen Aero Club (DAeC) zur Verfügung gestellt wurde. „So ein Flug ist der Traum vieler Segelflieger – und dabei auch noch 1000 Kilometer zu fliegen, das ist was ganz Besonderes“, so Zitselsberger nach seinem Flug.
Die Wahl des Zielorts ist kein Zufall: Puimoisson, gelegen oberhalb des Verdontals in der Provence, gilt als legendärer Hotspot der Segelflugszene und begeistert die Piloten und Pilotinnen des AC Stuttgart Jahr für Jahr aufs Neue. Eine Fahrt die mit dem Auto samt Anhänger über 10 Stunden und fast 1000 Kilometer weit ist. Dabei beträgt die Luftlinie nur knapp 700 Kilometer.
Nach dem langen Flug nach Südfrankreich folgt nun der Rückflug mit Zwischenstationen. Nils befindet sich auf einem Wandersegelflug. So fliegt er von Flugplatz zu Flugplatz, nur mit Flugzeug sowie den wichtigsten Reiseklamotten und einer Zahnbürste.
Wir sind gespannt auf seine weiteren Flüge und Wünschen eine gute Heimreise mit Umwegen an alle vier Piloten.

29.04.2025
Pribina-Cup 2025
Schwierige Wetter und sportliche Aufgaben sorgten für die perfekte Mischung für ein spannendes Trainingslager der deutschen Juniorenmationalmannschaft. Aber alle Pilotinnen und Piloten haben sich der Herausforderungen beim diesjährigen Pribina-Cup in Nitra (Slowakei) gestellt und diese bewältigt. Am Ende konnte unser Fluglehrer Nils sich auf Ventus 3T / 18m in der offenen Klasse in einem sehr starken Teilnehmerfeld den dritten Platz sichern. Nur die Duos Schwan / Janowitsch auf dem ersten Platz sowie Dierschke / Lippert (beide auf Arcus) konnten sich vor Nils platzieren. Wir gratulieren ihm herzlich zu dieser tollen Leistung und wünschen noch viele weitere schöne Flüge auf dem vom Deutschen Aero Club bereitgestellten Förderflugzeug.

04.04.2025
Saisonstart Segelfliegen 2025
Die Segelflieger des Aero Club Stuttgart e.V. sind am Wochenende 29./30.03.2025 in die neue Saison 2025 gestartet. Starker Westwind hatte unseren Piloten bei den Überprüfungsstarts alles abverlangt, besonders die Turbulenzen im Flugzeugschlepp in Bodennähe erforderten von Anfang an volle Konzentration. Belohnt wurden einige Piloten nach dem Ausklinken mit längeren Flügen im Hangaufwind an der Albkante. Durchgefroren hatten wir uns nach Beendigung der Checkflüge dann doch entschieden, das erste Flugwochenende auf der Hahnweide etwas früher ausklingen zu lassen. Wir freuen uns umso mehr auf viele spannende Flüge in der kommenden Saison.
Interessiert an der Fliegerei? Unsere Werkstatt ist jeden Mittwoch ab 18.00 Uhr geöffnet; eine gute Möglichkeit, unseren Verein kennenzulernen und sich vielleicht für eine neue, fordernde und faszinierende Freizeitaktivität zu entscheiden.

04.02.2025
Winterarbeit 2025
Unser Verein blickt auf ein erfolgreiches und vor allem unfallfreies Jahr 2024 zurück. Das gute Wetter bescherte unseren Piloten lange und spannende Flüge, auch unsere Flugschüler haben letztes Jahr jeden fliegbaren Tag intensiv genutzt und konnten große Fortschritte verzeichnen. Aktuell werden unsere Segelflugzeuge in der Werkstatt fachkundig auf die kommende Saison vorbereitet, für die Motorflugzeuge geht der Betrieb auch im Winter bis auf fällige Wartungsarbeiten weiter. Wir blicken somit mit Vorfreude auf den Saisonstart Ende März und wünschen unseren Piloten für 2025 many happy landings.
Interessiert an der Fliegerei? Unsere Werkstatt ist jeden Mittwoch ab 18.00 Uhr geöffnet; eine gute Möglichkeit, unseren Verein kennenzulernen und sich vielleicht für eine neue, fordernde und faszinierende Freizeitaktivität zu entscheiden.

28.10.2024
Putzaktion 2024
Fliegen oder putzen? Eigentlich fällt die Entscheidung an einem schönen Spätherbsttag klar zugunsten des Fliegens aus. Gereinigt werden unsere Flugzeuge nach jedem Flugtag aber trotzdem. Dabei geht es in erster Linie um die Beseitigung von Insektenresten und grobem Schmutz. Leider lassen sich so nicht alle Verschmutzungen beseitigen, die sich während des Flugbetriebes angesammelt haben. Daher werden unsere Maschinen einmal im Jahr einem Großputz unterzogen. Die Rumpfunterseite wird von Abgasrückständen befreit, der Lack von Rumpf und Flächen auf Hochglanz poliert und Haube sowie Cockpit gründlich gereinigt. Auch so mancher verschollene Gegenstand wird bei dieser Gelegenheit aus dem Gepäckfach wieder ans Tageslicht befördert. Klar ist: wenn die Maschinen nach getaner Arbeit in der Sonne glänzen, macht das Fliegen gleich doppelt so viel Spass.

20.10.2024
Willkommen Aquila
Unser Motorflugzeugpark ist um eine weitere attraktive Maschine erweitert worden. Am 14. September 2024 landete unsere Aquila A211 G mit dem Kennzeichen D-EBFL als drittes Motorflugzeug des Aero Club Stuttgarts e.V. auf der Hahnweide. Der effiziente Rotax 912 Motor macht sie zu einem leisen, umweltfreundlichen und kostengünstigen Schulungs- und Reiseflugzeug. Die A211G ist in Faserverbundbauweise gefertigt und mit Side-by-Side-Sitzen, einem Tragflügel in Tiefdeckeranordnung und einem Kreuzleitwerk ausgestattet. Sie verfügt über hervorragende Flug- und Handlingeigenschaften. Für ein Flugzeug dieser Größenordnung ist das Cockpit außerordentlich geräumig und darüber hinaus voll verglast. Somit lässt sich die AQUILA auch von groß gewachsenen Piloten komfortabel fliegen und bietet dazu eine exzellente Sicht. Die sich an Bord befindliche Avionik setzt sich aus einem Garmin G500 und GarminGNT650 zusammen. Wir freuen uns auf viele spannende Flüge und wünschen der neuen Maschine „many happy landings“.