News

25.03.2024

Saisonstart 2024
Am 16.03.2024 haben sich ein paar wetterfeste Piloten auf dem Flugplatz Hahnweide eingefunden,um mit unseren frisch gewarteten Segelflugzeugen in die Flugsaison 2024 zu starten. Gebremstwurde unser Enthusiasmus vormittags durch einige durchziehende heftige Regenschauer, die uns zueiner Aufwärmpause mit heißem Kaffee in das Luftaufsichtsgebäude zwangen. Ein Blick auf dasWetterradar zeigte uns jedoch, dass wir auf der Rückseite mit gutem, wenn auch windigemFlugwetter rechnen konnten. Der Start war dann auch schnell aufgebaut und unsere Motormaschinezog unseren Doppelsitzer zügig in die Luft. Belohnt wurden wir mit einem grandiosen Wolkenbild undeiner Sicht bis zum Horizont. Einsetzende Thermik und Hangaufwind an der Albkante machten sogareinige längere Flüge möglich. Besser kann ein Start in die Saison nicht gelingen.

20.12.2023

Willkommen Bristell B23 Turbo
Rechtzeitig zu Weihnachten ist unser neues Motorflugzeug Bristell B23 Turbo am 19.12.2023 um 13.42 Uhr auf der Hahnweide eingetroffen. Die Maschine hat ihren Überführungsflug von Kunovice (Tschechien) nach Kirchheim/Teck-Hahnweide bei schönstem Flugwetter problemlos absolviert. Dabei hat sie bereits ihre hervorragenden Reiseflugeigenschaften perfekt unter Beweis gestellt. Die ausgewogenen Flugeigenschaften konnten von der Überführungscrew bestätigt werden, damit bietet sich die Bristell nach entsprechender Einweisung als echter Allrounder für alle unsere Motorflugpiloten an. Dank der Motorleistung von 141 PS werden auch unsere Segelflugpiloten von der neuen Maschine profitieren. Die Schlepps auf die gewünschte Ausklinkhöhe benötigen nun deutlich weniger Zeit, zudem können zukünftig auch schwere Doppelsitzer mit ausreichender Sicherheit geschleppt werden. Wir freuen uns schon jetzt auf die kommende Saison mit vielen spannenden Flügen und wünschen unseren Piloten mit der neuen Bristell many happy landings.

18.12.2023

Besuch bei der DFS
Wie arbeiten eigentlich die Fluglotsen am Flughafen Stuttgart? Unsere Motorflieger hatten die Gelegenheit, den Profis im Tower in Bernhausen über die Schulter zu schauen und sich ein Bild über die komplexen Abläufe bei der Steuerung des Boden- und Flugverkehrs am Flughafen Stuttgart zu machen. Zu Beginn wurden von einer Fluglotsin Aufbau und Struktur der Deutschen Flugsicherung DFS im Rahmen einer ausführlichen Präsentation erklärt. Nach einem kurzen Briefing ging es dann per Treppe und Lift hinauf zum Tower. Beeindruckt von der Aussicht auf den kompletten Flughafen konnten unsere Motorflieger den Flugverkehr auf den Monitoren und parallel live in der Luft beobachten.  Mit welcher Professionalität, Selbstverständlichkeit und manchmal auch Geduld unsere kleinen Maschinen in die kommerzielle Fliegerei eingefädelt werden, wurde im Gespräch mit unserer Fluglotsin deutlich. Für alle Teilnehmer war es eine sehr wertvolle Gelegenheit, sich einmal mit der anderen Seite am Funkgerät persönlich austauschen zu können. Wir bedanken uns daher sehr herzlich bei der Deutschen Flugsicherung DFS in Bernhausen, daß uns der interessante Einblick in die Arbeit der Fluglotsen gewährt wurde.

14.12.2023

Ende der Saison 2023
Mittlerweile ist die Saison im Segelflug bereits seit über einem Monat beendet. Mit einem tollen Ziellandewettbewerb und insgesamt tollem Herbstwetter konnten wir die letzten Flüge der Saison ausgiebig genießen. Nun ist es Zeit die jährliche Wartung an den Seglern durchzuführen. Gemeinsam machen wir dies immer mittwochs ab 18 Uhr. So haben wir auch am Nikolaus fleißig in der Werkstatt gearbeitet. Dabei kam sogar der Nikolaus kurz in Person von unserer Flugschülerin Lisa vorbei 🧑‍🎄

23.07.2023

Bye bye ASK 13
Unsere ASK 13 findet mit der Flugsportvereinigung Pleidelsheim e.V. ihren neuen Besitzer! Der Flieger wurde 1989 als eines der letztgebauten Exemplare ausgeliefert. In die Hände des Aero Club Stuttgarts kam "Felix" 2010, im Zuge einer Fusion mit den Echterdinger Segelfliegern. Allerdings sollte es noch bis ins Jahr 2014 dauern, ehe der erste Flug im ACS erfolgte. So fand beispielsweise in dieser Zeit eine Umrüstung von Landekufe auf Bugrad statt. Bei der ASK 13 handelt es sich um eine ältere Holzkonstruktion und neben ihrer Nachfolgerin, der ASK 21, ist sie eines der Standardschulflugzeuge in der Segelflugausbildung. Nahezu jeder Pilot und jede Pilotin in der Segelfliegerwelt ist bereits einmal mit einem der beiden Muster geflogen. In ihren 9 Jahren aktivem Dienst hing sie genau 200 Segelflugstunden bei uns in der Luft. Dabei nutzten wir sie vorwiegend bei starkem Flugschülerandrang als zweites Schulungsflugzeug. Aber hin und wieder durfte sie auch aus ihrer gewohnten Umgebung heraus und die Schönheit der schwäbischen Alb genießen und erleben. Nun verlässt sie uns also nach knapp 13 Jahren Vereinszugehörigkeit. Und damit haben wir fortan kein Holzflugzeug mehr in unserer Vereinsflotte. Wir wünschen ihr und der Flugsportvereinigung Pleidelsheim für die Zukunft schöne Flüge und allzeit gute Landungen.

12.07.2023

Ankündigung JEGC 2023
Vom 29. Juli 2023 bis zum 13. August 2023 wird Arnborg, eine malerische Stadt in Dänemark, Gastgeber der hochkarätigen Junioren Europameisterschaft im Segelflug sein. Bei diesem spannenden Wettbewerb werden junge Segelflugpiloten aus ganz Europa ihre fliegerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Unter den talentierten Teilnehmern ist auch der 22-jährige Jan-Lucas Aberle vom Aero Club Stuttgart e.V. vertreten. Er wird mit einem Discus 2a der Firma Schempp-Hirth aus Kirchheim unter Teck in der Standard-Klasse an den Start gehen. Aberle hat dabei bereits im jungen Alter von 14 Jahren mit dem Segelfliegen begonnen und ist seitdem mit dem berüchtigten „Fliegervirus“ infiziert. Die Europameisterschaft verspricht ein atemberaubendes Flugspektakel zu werden, bei dem die jungen Piloten und Pilotinnen sich im windigen Himmel über Dänemark messen werden. Jan-Lucas Aberle, der mit großer Leidenschaft und Hingabe seinen Traum vom Fliegen verfolgt, ist hochmotiviert, sich in diesem Wettbewerb zu beweisen. Seine Erfahrungen und Erfolge in nationalen und internationalen Wettkämpfen haben ihn zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten gemacht. Die Junioren Europameisterschaft im Segelflug bietet neben dem Wettkampf auch eine tolle Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrungen unter den jungen Piloten und Pilotinnen. Sie haben die Möglichkeit, sich mit ihren Kollegen aus verschiedenen Ländern zu vernetzen und voneinander zu lernen. Diese Art von internationaler Zusammenarbeit fördert nicht nur den Wettbewerb, sondern auch den Segelflugsport als Ganzes. Nicht selten bilden sich dabei enge, länderübergreifende Freundschaften, die lange anhalten. Während der Junioren Europameisterschaft wird Jan-Lucas Aberle sein Bestes geben. Die Unterstützung seiner Familie, Freunde und Vereinsmitglieder wird ihm dabei sicherlich zusätzlichen Ansporn geben. Wir dürfen gespannt sein, wie sich unser junger Segelflugpilot bei diesem hochkarätigen Wettbewerb schlagen wird. Der Aero Club Stuttgart e.V. steht hinter ihm und unterstützt ihn auf seinem Weg zum Erfolg mit gedrückten Daumen.

17.05.2023

Neuer Fluglehrer
Nach 25 Flügen vom hinterem Sitz, tagelangem Lehren und Lernen, nächtelangem Theorieunterricht sowie einer praktischen und theoretischen Prüfung ist unser Christian Hartmann aus Bad Sobernheim (Rheinland-Pfalz) wieder zurück.

02.05.2023

Blutspenden beim ACS
Wir möchten Sie herzlich zu einem öffentlichen Blutspendetermin in unserem Vereinsheim Vaihingen, Heßbrühlstr. 40, 70565 Stuttgart einladen.

23.04.2023

Frühjahrsputz der Motorflieger
Wie jedes Jahr stand bei unseren Motormaschinen auch jetzt wieder der Frühjahrsputz auf dem Wartungsprogramm. Cockpits, Hauben, Rümpfe und Flächen benötigten dringend Pflege, um die Hinterlassenschaften der letzten Saison loszuwerden. Dabei bewiesen unsere Piloten, daß sie nicht nur mit Kompass und Karte, sondern auch mit Staubsauger, Schwamm und Reinigungsmittel bestens umgehen können. Speziell bei der Unterbodenreinigung wurde den Mitgliedern nochmal alles abverlangt, da hier in anstrengender Über-Kopf-Arbeit großflächig hartnäckige Schmutzablagerungen entfernt werden mußten.

12.04.2023

626 Kilometer
Schulferien, Streckenflugwetter und ein verfügbares Hochleistungssegelflugzeug – Lennart, der erst letztes Jahr im Alter von 16 Jahren den Schritt vom Flugschüler zum Scheinpiloten gemacht hat, hat diese ideale Ausgangssituation genutzt, um in der ersten Osterferienwoche drei herausragende Streckenflüge zu absolvieren. Mit unserem Discus 2cT erflog Lennart an drei Tagen hintereinander jeweils Flugstrecken von 403, 626 und 253 Kilometern. Die längste Strecke von der Hahnweide bis in die Nähe von Regensburg und zurück legte er in 6h 43min und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 97 km/h zurück. Eine tolle Leistung zum Beginn der Segelflugsaison, zu der wir Lennart herzlich gratulieren.