Motorflug

Wer sich nicht auf Thermik verlassen möchte und diese lieber in Form von Sprit selbst mit an Bord nimmt, der findet sich im Motorflug wieder. In unserem Verein betreiben wir drei moderne, zweisitzige Leichtflugzeuge. Die modernen Glascockpits und die geringen Betriebskosten machen sie besonders attraktiv. Zudem sind die Flugzeuge vielseitig einsetzbar. Unsere Bristell B23 lässt sich dank des verbauten Turbos hervorragend im Schleppbetrieb einsetzen. Die Viper wird stattdessen aufgrund der leichten Handhabung als Schulungsflugzeug eingesetzt. Ebenfalls sind die Flugzeuge mit Gesamtrettungssystemen ausgestattet, bei denen in äußerster Not das gesamte Flugzeug an einem Fallschirm zu Boden gleitet. Hinzu kommt unsere Aquilla A211 G, die sich dank Ausstattung und Auslegung hervorragend als kosteneffizientes Reiseflugzeug betreiben lässt.

VLA & LSA

Wir haben uns für den Betrieb von sogenannten Very Light Aeroplanes (VLA) und Light Sport Aeroplanes (LSA) entschieden, da sie die Vorteile von Ultraleichtflugzeugen (UL) und konventionellen Leichtflugzeugen vereinen. Dank der häufig verbauten Rotax-Motoren sind sie sparsam im Betrieb und günstig in der Wartung. Zudem erlaubt einem das geringe Gewicht die Nutzung der bereits erwähnten Gesamtrettungssysteme. Als Fluglizenz wird trotzdem eine vollwertige Privatpilotenlizenz benötigt, die natürlich auch auf diesen Mustern geschult werden darf.

Im Gegensatz zu einer UL-Lizenz können wir als Piloten somit bei Bedarf auch größere Viersitzer steuern. Über eine Kooperation kann beispielsweise auf eine DA40 zugegriffen werden. Oder man chartert sich eine Cessna 172 bei der ebenfalls auf der Hahnweide ansässigen Flugschule.

Anfänger

Solltest du noch nicht im Besitz einer Fluglizenz sein, so bietet unser Verein sowohl eine Ausbildung für die Privatpilotenlizenz PPL(A) als auch für den LAPL(A) an. Den Unterschied erklären wir dir gerne bei einem Gespräch.

Das Mindestalter für den Beginn der Ausbildung beträgt 16 Jahre. Zudem musst du dich in körperlich guter Verfassung befinden und selbstverständlich Motivation und Lernbereitschaft mitbringen. An dieser Stelle sei nochmals erwähnt, dass unsere Fluglehrer die Schulung ehrenamtlich verrichten und die Termine natürlich in ihren privaten und beruflichen Kalendern unterbringen müssen. Somit ist die Ausbildung in einem Verein zwar kostengünstiger als in einer Flugschule, dauert aber auch um ein Vielfaches länger.

Bei Interesse melde dich gerne über unsere Kontaktseite. Wir freuen uns schon auf die ersten gemeinsamen Schritte in Richtung Flugschein.

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Piloten

Du hast bereits eine Motorfluglizenz? Dann interessieren dich vermutlich am meisten unsere Flugzeuge und der Flugplatz. Weitere Infos dazu haben wir unter diesem Abschnitt verlinkt. Zudem veranstalten wir gerne jährliche Fluglager, zu denen wir gerne auch eine oder beide unserer Motormaschinen mitnehmen. So gab es in der Vergangenheit zum Beispiel bereits die Möglichkeit, Brandenburg, Slowenien oder die Nordseeinseln von oben kennenzulernen. Nach Absprache können unsere Mitglieder die Flugzeuge gerne auch für längere Mehrtages- oder Tagestouren reservieren. Österreich, Straßburg oder der Norden Deutschlands bieten sich hervorragend dafür an.

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