Motorflug

Wer sich nicht auf Thermik verlassen möchte und diese lieber in Form von Sprit selbst mit an Bord nimmt, der findet sich im Motorflug wieder. Ein Verein stellt dabei eine gesellige und kostengünstige Alternative zur Flugschule oder einfachem Chartern dar. Unsere ehrenamtlichen Fluglehrer freuen sich darauf, dich auf deinem Weg zur eigenen Privatpilotenlizenz zu begleiten. Wer bereits einen Schein hat, der freut sich vor allem auf unsere zweisitzen, modernen LSA (Light Sport Aircraft). Auf Grund der geringen Betriebskosten eignen sich beide hervorragend für die Ausbildung und längere Streckenflüge. Ebenfalls sind die Flugzeuge mit Gesamtrettungssystemen ausgestattet, bei dem in äußerster Not das gesamte Flugzeug an einem Fallschirm zu Boden gleitet.

Light Sport Aircraft

Wir haben uns für den Betrieb von sogenannten Light Sport Aircraft entschieden, da sie in unseren Augen die Vorteile von Ultraleichtflugzeugen (UL) und konventionellen Leichtflugzeugen vereinen. Dank der häufig verbauten Rotax-Motoren sind sie sparsam im Betrieb und günstig in der Wartung. Zudem erlaubt einem das geringe Gewicht die Nutzung der bereits erwähnten Gesamtrettungssysteme. Als Fluglizenz wird trotzdem eine vollwertige Privatpilotenlizenz benötigt, die natürlich auch auf diesen Mustern geschult werden darf.

Im Gegensatz zu einer UL-Lizenz können wir als Piloten somit bei Bedarf auch größere Viersitzer steuern. So kann über eine Kooperation beispielsweise auf eine DA40 zugegriffen werden. Oder man chartert sich eine Cessna 172 bei der ebenfalls auf der Hahnweide ansässigen Flugschule.

Anfänger

Solltest du noch nicht im Besitz einer Fluglizenz sein, so bietet unser Verein sowohl eine Ausbildung für die Privatpilotenlizenz PPL(A), als auch für den LAPL(A) an. Den Unterschied erklären wir die gerne bei einem Gespräch.

Das Mindestalter für den Beginn der Ausbildung beträgt 16 Jahre. Zudem musst du dich in körperlich guter Verfassung befinden und selbstverständlich Motivation und Lernbereitschaft mitbringen. An dieser Stelle sei nochmals erwähnt, dass unsere Fluglehrer die Schulung ehrenamtlich verrichten und die Termine natürlich in ihren privaten und beruflichen Kalendern unterbringen müssen. Dadurch dauert eine Ausbildung in einem Verein tendenziell länger als bei einer Flugschule.

Bei Interesse melde dich gerne über unsere Kontaktseite. Wir freuen uns schon auf die ersten gemeinsamen Schritte in Richtung Flugschein.

Mehr über die Ausbildung
Mehr über die Mitgliedschaft

Piloten

Du hast bereits eine Motorfluglizenz? Dann interessieren dich vermutlich am meisten unsere Flugzeuge und der Flugplatz, weitere Infos dazu haben wir unter diesem Abschnitt verlinkt. Zudem veranstalten wir gerne jährliche Fluglager, zu denen wir gerne auch eine oder beide unserer Motormaschinen mitnehmen. So gab es in der Vergangenheit zum Beispiel bereits die Möglichkeit Brandenburg, Slowenien oder die Nordseeinseln von oben kennen zu lernen. Nach Absprache können unsere Mitglieder die Flugzeuge gerne auch für längere Mehrtages- oder Tagestouren reservieren. Österreich, Straßburg oder der Norden Deutschlands bieten sich hervorragend dafür an.

Mehr über den Flugzeugpark
Mehr über den Flugplatz